• Deprecated function: Required parameter $form_state follows optional parameter $input in include_once() (line 1389 of /mnt/web614/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $field follows optional parameter $rrule in include_once() (line 1389 of /mnt/web614/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $item follows optional parameter $rrule in include_once() (line 1389 of /mnt/web614/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $langcode follows optional parameter $view_mode in include_once() (Zeile 1389 von /mnt/web614/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $langcode follows optional parameter $path in include_once() (Zeile 1389 von /mnt/web614/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $app follows optional parameter $decorators_applied in include_once() (Zeile 3492 von /mnt/web614/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).

Kurt Bliefernicht offiziell verabschiedet

Generaloberin würdigt Verdienste

Mit einer Andacht in der Kapelle des Vinzenzkrankenhauses wurde gestern der langjährige Leiter des Hospiz Luise, Kurt Bliefernicht, offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Die Generaloberin der Vinzentinerinnen Hildesheim, Schw.M. Teresa Slaby, würdigte die besonderen Verdienste, die sein Wirken über fast 30 Jahre ausgezeichnet haben. Er habe immer ein offenes Ohr gehabt für alle Sorgen und Nöte - ob von den Kranken oder den Beschäftigten; habe immer eine Lösung gefunden - und oft genug auf eine originelle und unkonventionelle Art. Den Leitspruch der Ordensgründerin Luise von Marillac - "Ermutigen wir einander mehr durch unser Beispiel als durch Worte" - habe er gelebt. Bliefernicht trat seinen Dienst im neu gegründeten Hospiz am 1. Januar 1995 zunächst als Pfleger an und übernahm ab 2003 dessen Gesamtleitung. Unterstützt wurde er von der Stellvertreterin Anja Bohlen-Bruchmann (Leitung APD) sowie der Pflegedienstleitung Maike Dudek (stationäres Hospiz). Er hat über die Jahrzehnte nicht nur die Arbeit im Hospiz Luise selbst, sondern auch die Hospiz- und Palliativbewegung in der Stadt und im Land stark geprägt.

Nach der Andachtsfeier folgte ein Empfang für die etwa 100 geladenen Gäste mit dem Team Hospiz Luise im Hospizgarten.

Das gesamte Team mit allen haupt- und ehrenamtlich Beschäftigten und der neuen Leiterin Margarete Vattes danken allen an der Feier Beteiligten und wünschen Kurt und seinem Ehemann Horst von Herzen alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.