• Deprecated function: Required parameter $form_state follows optional parameter $input in include_once() (line 1389 of /mnt/web614/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $field follows optional parameter $rrule in include_once() (line 1389 of /mnt/web614/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $item follows optional parameter $rrule in include_once() (line 1389 of /mnt/web614/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $langcode follows optional parameter $view_mode in include_once() (Zeile 1389 von /mnt/web614/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $langcode follows optional parameter $path in include_once() (Zeile 1389 von /mnt/web614/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $app follows optional parameter $decorators_applied in include_once() (Zeile 3492 von /mnt/web614/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).

"Fühlt sich gut an": Neue Leitung vorgestellt

Auf dem Sommerfest begrüßt

„Fühlt sich gut an!“ strahlt Margarete Vattes nach den ersten zwei Wochen im Hospiz Luise. Auf dem Sommerfest des Hospiz Luise am 15.6. hat sie sich vorgestellt. Sie wird als Nachfolgerin die Leitungs-Aufgaben von Kurt Bliefernicht übernehmen, der zum 1. August in den Ruhestand geht.

Vattes wurde in Kirgistan in eine deutschstämmige Familie geboren, die in den 80er Jahren nach Bielefeld zog. „Nach der Schulzeit und Ausbildung in Bielefeld habe ich dort eine zeitlang mit Kindern gearbeitet. Die Herzlichkeit der Bevölkerung trotz sehr einfacher Lebensverhältnisse hat mich tief beeindruckt.“ Sie freut sich auf die neuen Aufgaben: „Ich liebe Menschen. Und diese Arbeit macht es möglich, sie in einer sehr intensiven Phase zu begleiten.“ Für die neue Position bringt sie langjährige Erfahrung aus der Arbeit als Stationsleitung und im Personalmanagement eines Krankenhauses mit, sowie zuletzt als stellvertretende Hospizleitung. „Mein großer Wunsch ist, dass wir im Hospiz immer den Mensch in den Mittelpunkt stellen - die Patientinnen und Patienten, ihre Zugehörigen und auch die Mitarbeitenden. Das ist unser Auftrag.“ Für sie ist der Regenbogen ein starkes Symbol: „Immer wieder die Verbindung zu schaffen zwischen Himmel und Erde. Der Umgang mit der Endlichkeit macht einem erst bewusst, wie kostbar das Leben ist.“

Vattes lebt mit ihrem Mann und drei Kindern zur Zeit noch in Bielefeld, möchte aber nach Hannover umziehen.