Aktion "TrauerDich": Hospiz Luise unterwegs auf Wochenmärkten
"Trauer Dich - Du bist nicht allein!" Unter diesem Motto sind Haupt- und Ehrenamtliche des Hospiz Luise am kommenden Freitag und Samstag auf drei Wochenmärkten in der Stadt Hannover präsent. Sie wollen ins Gespräch kommen über die kleinen und großen Anlässe zum Trauern mit den Menschen, denen sie begegnen. Notizen aus den Gesprächen werden anonym notiert. Kleine "Trostbeutel" werden verteilt mit Aufmerksamkeiten von Trostpflaster bis "Trauerkloß". Aus den lockeren, zufälligen und kurzen Begegnungen können sich vielleicht intensive Gespräche über Sinn, Zweck oder den Verlauf einer Trauerzeit ergeben. Die Ergebnisse und Erfahrungen werden in Form von Texten/ Impulsen oder Fotos für die Einzel- oder Gruppenarbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen genutzt, z.B. auch im Trauercafé des Hospiz Luise (jeweils am 1. Sonntag eines Monats im k.Puknkt).
Ziel der Aktion: Häufig ziehen sich Trauernde nach einem schweren Abschied oder einem Verlust ins Private zurück. Die Gründe sind vielfältig, zum Beispiel weil sie selbst den Eindruck haben, zu lange oder zu tief zu trauern – oder weil ihre Umgebung ihnen das Gefühl vermittelt hat, dass Trauer etwas sehr Privates sei, das man mit sich selbst ausmachen solle. "Trauer Dich" trägt das Thema Trauer deshalb mitten ins Leben und stellt zugleich lokale Angebote rund um Trauerarbeit und -bewältigung einer breiteren Öffentlichkeit vor.
Am 14. Oktober findet in diesem Jahr der "Welthospiztag" statt, zu dem weltweit rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer informiert wird.
Die Aktion wird gefördert vom Landesstützpunkt Hospiz- und Palliativarbeit Niedersachsen LSHPN.
Wann und Wo:
Freitag, 13.10., 09.00-12.00h Wochenmarkt Kirchrode
Samstag, 14.10., 09.00-12.00h Wochenmärkte List /Moltkeplatz und Lindener Marktplatz.